Projekte

Neuinszenierung der Ausstellung DIALOG DES GEISTES im UNESCO Weltkulturerbe St. Marienturm Südkapelle von Alfred Wolski 2021 in der Hansestadt Wismar



Dialog des Geistes – Lichtinstallation des Künstlers Alfred Wolski
In der Südkapelle des St.-Marien-Kirchturmes ist der „Dialog des Geistes“ neu in Szene gesetzt worden. Ab Sonnabend, den 15. Januar 2022, öffnet die Kapelle für den Publikumsverkehr.
 
Noch kürzlich beleuchtete nur eine flimmernde Kerze das philosophischen Gespräch zwischen einem Pilger, dem streitbaren Zisterzienserabt Bernhard von Clairvaux, dem Philosoph und Theologen Petrus Abaelard, dem persischen Dichter Hafis, dem Rabbi, Arzt und Philosoph Moses ben Maimon und Parzival, dem Held aus Wolfram von Eschenbachs berühmten Ritter-Epos. Alle Personen sind als sechs im Halbkreis angeordnete Backsteinfiguren des Künstlers Dieter Weidenbach dargestellt. Der Besucher hört Texte dieser Personen, gesprochen von dem Schauspieler Bruno Ganz.
 
Ab jetzt illuminiert die farbenreiche Lichtinstallation des Künstlers Alfred Wolski den Gedankenaustausch der Vertreter unterschiedlicher Kulturen und Religionen, die mit Originalzitaten aus ihren Schriften in einen Dialog über Gott und seine Schöpfung treten.
 
Die Idee des Künstlers besteht darin, den geistigen Dialog als räumliches Erfahrungsfeld aus kinetischen Lichtmustern darzustellen.
 
Auf der einen Seite befinden sich sechs kleinere Lichtobjekte hinter einer Gaze. Diese werden durch Halogenspots illuminiert und mit Motoren in eine drehende Bewegung versetzt. Das hieraus entstehende pulsierende Lichtfeld soll den geistigen Dialog als eine Art „fliegenden Gedanken“ darstellen.
 
Ergänzend hierzu befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite ein größeres Drehlichtpendel mit dem Namen „Meine liebe Güte“. Dieses besteht aus Edelstahl und optischem Filterglas, welches farbige Lichtstrukturen und Muster in den umgebenden Raum projiziert. Der Künstler inszeniert auf diese Weise seine Vorstellung des kosmischen Geistes.
 
Die auf beiden Seiten erzeugten Lichtmuster treten mit der Figurengruppe der Dichter, Denker und Philosophen eine sichtbare und eindrucksvolle Verbindung.
 
Bei freiem Eintritt ist die Ausstellung täglich von Oktober – März von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten von April – September dann von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Im August  12.8 bis 19.8.2019 bin ich auf dem NEW HEALING FESTIVAL : http://www.newhealing.de/

 

Hier nun die Impressionen vom wunderbaren New Healing Festival 2019

Mainfloor Deko und mehr…. zu finden.

 

Merkaba mit 3 er DNA
MERKABA Center Point

Ich bin mit neuen Installationen dieses Jahr 2019 auf der ANTARIS zum 25 Jährigen Jubiläum vom 5.7. bis 8.7. aktiv dabei. Ich habe dafür einen Mehrere Meter hohen LICHTKRISTAL entwickelt. Er tanzt zum 25 Jährigen bestehen dieser wunderbaren Anderstwelt, für Frieden, Lachen Kreativität, ja und vor allem die MUSIK. Bis bald. Webseite http://www.antaris-project.de/


TKT+ Teltower Kunsttage 2018 zu Ehren von Lyonel Feininger und seinem Gemälde “ Teltow 2 “ 

 

Hier noch ein LINK von Potsdam TV https://www.potsdam.tv/mediathek/31148/11_Teltower_Kunst_Sonntag.html

mit einem Bericht über die TKT+


Die Parcifal Krippe

Ein Gemeinschafts Projekt von mehreren Künstlern zur Erschaffung der ersten Parcifal Krippe welweit,

welche Parcival als die erste westliche Erleuchtungsgeschichte thematisiert hat.

Carl Bourbek hatte die Idee und Dr. Anton Kotz übernahm die Holzschnitzereien. Alfred Wolski entwickelte die Lichtinszenierung für die spirituelle – kosmische Ebene. Hier die ersten Eindrücke:


Bilder vom New Healing Festival 2018 Nachts im Raum der Transformation. Menschen vieler Nationen gingen hier auf eine ganz persönliche Reise zu sich Selbst.


 Freundschaftsbrunnen für Karben von 5 Künstlern

Lichtstähle für den ehemaligen Gehspitzbrunnen in Karben, welcher von 5 Künstlern als Freundschaftsbrunnen 2018 nach 2 Jahren Vorarbeit neu gestaltet wird.

Von Alfred Wolski sind 2 kegelförmige Lichtstählen dafür geschaffen worden.

Die Einweihung findet am 11. August 2018 um 14.30 Uhr mit dem Bürgermeister Guido Rahn und den Künstlern an der Bahnhofs Ecke Homburger Strasse, an der Gehspitze statt. Es gibt Livemusik.

 

 

Heute am 6.8.2018 wurden die 4 Figuren an ihren Platz gesetzt.

Der erste Lichttest mit der neuen Glasplastik für den Gehspitzbrunnen in Karben in meiner Werkstatt im 

Künstlerhof Schildeburg in Karben im Juli 2018.

Der erste Lichttest mit der neuen Glasplastik für den Gehspitzbrunnen in Karben in meiner Werkstatt im 

Künstlerhof Schildeburg in Karben im Juli 2018.


ART BOX Projekt New York 1.0

Im März 2018 gab es eine Videopräsentation während einer Ausstellung in New York, wo einige meiner Arbeiten erfolgreich als Videos präsentiert wurden. 

 

Die Ausstellung ARMORY ARTWEEKS NEW YORK ist vom 5.3.2018 bis zum 16.3.2018 


 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.